Satzung des VfG

Satzung des Vereins für Gesundheitssport 1988 Leimen e.V.
Letzte Änderung: 14.10.2022

§  1  Name, Sitz

  1. Der am 21.6.1988 in Leimen gegründete Verein führt den Namen:

„Verein für Gesundheitssport 1988 Leimen e.V.“

Er ist Mitglied des Badischen Behindertenverbandes, des Badischen Turnerbundes und des Badischen Sportbundes.

  • Sitz des Vereins ist Leimen. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Heidelberg eingetragen.

§  2  Zweck des Vereins, Gemeinnützigkeit

  1. Zweck des Vereins ist es, durch Bildung von Koronar-/Herz-sport, Präventiv- und Rehabilitations-Sportgruppen und durch gezielte Bewegungstherapie die physische, psychische und kardiale Belastbarkeit zu erhalten und zu verbessern.
  2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke “ der Abgabenordnung und erstrebt keinen Gewinn. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  3. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Verwaltungsausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen  begünstigt werden.

§  3  Geschäftsjahr, Erfüllungsort, Gerichtsstand

  1. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
  2. Erfüllungsort und Gerichtsstand für die Ansprüche des Vereins gegen die Mitglieder, sowie der Mitglieder  gegen den Verein, ist der Sitz des Vereins bzw. das Amtsgericht Heidelberg,

§  4  Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden. Der Eintritt erfolgt durch schriftliche Erklärung, die gegenüber dem Vorstand abzugeben ist.

§   5  Beendigung der Mitgliedschaft

  1. Die Mitgliedschaft erlischt durch Austritt, Tod, Ausschluss oder Auflösung des Vereins.
  2. Die Austrittserklärung ist schriftlich an den Vorstand zu richten. Der Austritt ist nur zum Schluss eines Kalenderhalbjahres unter Einhaltung einer Frist von sechs Wochen zulässig.
  3. Ein Mitglied kann mit Vorstandsbeschluss ausgeschlossen werden
  4. wegen Nichterfüllung satzungsgemäßer Verpflichtungen,
  5. wegen Nichtzahlung von Beiträgen trotz Mahnung,
  6. wegen eines schweren Verstoßes gegen die Interessen des Vereins,
  7. wegen unehrenhafter Handlungen.
  8. Gegen die Entscheidung des Vorstandes kann binnen eines Monats die Entscheidung der Mitgliederversammlung angerufen werden.

§  6  Beiträge

  1. Der Mitgliederbeitrag wird von der Mitgliederversammlung festgelegt.
  2. Er wird mit Beginn der Mitgliedschaft und jeweils zu Beginn eines Kalenderhalbjahres fällig. Der Mitgliedsbeitrag wird durch SEPA-Basislastschrift jeweils halbjährlich am 15. März und 15. September abgebucht oder ist auf das Girokonto des Vereins zu überweisen. Die Überweisung durch das Mitglied bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Vorstandes.
  3. Die Vorab-Informationsfrist für die fälligen Zahlungen wird auf einen Tag festgelegt.

§  7  Stimmrecht und Wählbarkeit

  1. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder  vom vollendeten 16. Lebensjahr an. Jüngere Mitglieder können an der Mitgliederversammlung teilnehmen.
  2. Als Vorstandsmitglieder sind Mitglieder vom vollendeten 18. Lebensjahr an wählbar.

§  8  Vereinsorgane  

Organe des Vereins sind:

  1. die Mitgliederversammlung
  2. der Vorstand. 

§  9  Mitgliederversammlung  

  1. Oberstes Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung.
  2. Der Beschlussfassung bzw. Behandlung  durch die Mitgliederversammlung unterliegen:
  3. Entgegennahme der Jahresberichte und Jahresabrechnungen,
  4. Wahl, Entlastung und Abberufung der Vorstandsmitglieder,
  5. Satzungsänderungen,
  6. alle vom Vorstand der Mitgliederversammlung zur Beschlussfassung vorgelegten Angelegenheiten.
  7. Die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins findet einmal jährlich statt.
  8. Außerordentliche Mitgliederversammlungen sind einzuberufen, wenn:
  9. der erste Vorsitzende oder der zweite Vorsitzende oder mindestens zwei andere Vorstandsmitglieder  die Berufung der Mitgliederversammlung  im Interesse des Vereins für erforderlich erachten,
  10. ein Fünftel sämtlicher Vereinsmitglieder die Berufung der Mitgliederversammlung schriftlich unter Angabe der Gründe vom Vorstand verlangen.
  11. Ort und Zeit  sowie Tagesordnung  der Mitgliederversammlung bestimmt der Vorstand;  im Falle einer außerordentlichen Mitgliederversammlung  entsprechend  dem etwaigen Verlangen der antragstellenden Mitglieder.
  12. Die Ladung  zur Mitgliederversammlung erfolgt schriftlich  durch den Vorsitzenden  oder durch Bekanntgabe in den Stadtnachrichten der Stadt Leimen unter Angabe der Tagesordnung mit einer Frist von  mindestens drei Wochen, bei dessen Verhinderung  durch den stellvertretenden Vorsitzenden. Anregungen und Anträge sind deshalb so rechtzeitig beim Vorstand einzureichen, dass sie bei der Einberufung der Mitgliederversammlung berücksichtigt werden können.  
  13. In der Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied eine Stimme.  
  14. Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschlüsse grundsätzlich  mit einfacher Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder. Bei Stimmengleichheit  gilt ein Antrag als abgelehnt.  Stimmenthaltung  und ungültige Stimmen bleiben unberücksichtigt. 
  15. Beschlüsse über Satzungsänderungen  bedürfen einer Mehrheit von zwei Dritteln der anwesenden Mitglieder. 
  16. Über alle Mitgliederversammlungen werden Protokolle durch den Schriftführer  –  vertretungsweise durch ein  vom Vorsitzenden zu bestimmendes Mitglied  – angefertigt, die mindestens vom Versammlungsleiter  zu unterzeichnen sind.   
  17. Dem Antrag eines Mitgliedes auf geheime Abstimmung muss  entsprochen werden.

§ 10 Vorstand    

  1. Der Vorstand besteht aus         
    dem Vorsitzenden,   
    dem stellvertretenden Vorsitzenden,

der Ehrenvorsitzenden,
dem Schriftführer,  
dem Kassenwart,
dem betreuenden Arzt,
der Sportreferentin,
dem Mitgliederbetreuer und 1-10 weiteren Vorstandsmitgliedern.

  • Die Vorstandsmitglieder werden einzeln von der Mitgliederversammlung durch einfache Mehrheit gewählt.  Die Wahl erfolgt auf die Dauer von drei Jahren. Ein Vorstandsmitglied scheidet jedoch  erst mit der Wahl des Nachfolgers aus dem Vorstand aus. Der Vorsitzende der Mitgliederversammlung bestimmt die Art des Wahlverfahrens. Bei mehreren Kandidaten ist gewählt, wer die meisten Stimmen auf seine Person  vereinigt (relative Mehrheit).
  • Bei dauernder Unfähigkeit zur Amtsausübung oder aus grober Pflichtverletzung kann durch Beschluss der Mitgliederversammlung ein Vorstandsmitglied  abberufen werden. 
  • Scheidet ein Vorstandsmitglied vor Ablauf seiner Amtszeit aus, findet eine Ergänzungswahl bei der nächsten Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand ist berechtigt, ein neues Mitglied kommissarisch bis zur nächsten Wahl zu berufen.
  • Falls die Besetzung des Vorstandes Schwierigkeiten bereitet, ist es zulässig, dass ein frei gewordenes Amt mit einem anderen Amt vereinigt wird. Ein Vorstandsmitglied  darf in Personalunion jedoch  nicht mehr als zwei Ämter bekleiden.  
  • Der Vorstand fasst seine Beschlüsse grundsätzlich in Vorstandssitzungen mit einfacher Stimmenmehrheit der anwesenden Vorstandsmitglieder. Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen  bleiben unberücksichtigt. Bei Stimmengleichheit  entscheidet die Stimme des Vorsitzenden. Über die Vorstandssitzungen sind Protokolle zu führen.  
  • Vorstandssitzungen werden vom Vorsitzenden und im Falle seiner Verhinderung von seinem Stellvertreter einberufen und geleitet; im Übrigen wird der Sitzungsleiter gewählt. 

§ 11 Aufgaben, Vertretungsmacht  des Vorstandes

  1. Der Vorstand trifft alle Entscheidungen und Maßnahmen des Vereins, die nicht der Mitgliederversammlung vorbehalten sind.
  2. Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Vorsitzende des Vorstandes  und der stellvertretende Vorsitzende. Beide sind gerichtlich und außergerichtlich allein vertretungsberechtigt.   Im Innenverhältnis zum Verein wird der Stellvertreter  jedoch nur bei Verhinderung des Vorsitzenden oder mit dessen Zustimmung tätig.
  3. Der Vorstand trifft Entscheidungen und Maßnahmen,

– die Satzung des Vereins,

– das Vermögen des Vereins,

– den Bestand des Vereins      

angehen.

§ 12 Kassenprüfung

Die Kasse des Vereins wird in jedem Jahr  durch zwei von der         

Mitgliederversammlung des Vereins gewählte Kassenprüfer

geprüft. Die Kassenprüfer erstatten der Mitgliederversammlung einen Prüfungsbericht und beantragen bei ordnungsgemäßer Führung der Kassengeschäfte die Entlastung des Kassenwartes.

§ 13 Geschäftsordnung

Zur Durchführung der Satzung gibt sich der Verein eine Geschäftsordnung. Die Geschäftsordnung wird vom Vorstand mit einer Zweidrittel-Mehrheit beschlossen.     

§ 14 Auflösung des Vereins

  1. Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem  Zweck einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen werden. 
  2. Die Einberufung einer solchen Versammlung darf nur erfolgen, wenn
  3. es der Vorstand mit einer Mehrheit von Dreiviertel aller seiner Mitglieder beschlossen hat, oder
  4. es von der Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder des Vereins schriftlich gefordert wurde.    
  5. Die Versammlung  ist beschlussfähig, wenn mindestens  die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind. Die Auflösung kann nur mit einer Mehrheit von Dreiviertel der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden. Die Abstimmung ist namentlich vorzunehmen. Sollten bei der ersten Versammlung weniger als die Hälfte  der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sein, ist eine zweite Versammlung einzuberufen, die dann mit einer Mehrheit von Dreiviertel der anwesenden stimmberechtigten  Mitglieder beschlussfähig ist. Stimmenthaltungen  und ungültige Stimmen bleiben außer Betracht.    
  6. Bei der Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die Sozialstation Leimen oder eine andere steuerbegünstigte Körperschaft zwecks Verwendung zur Förderung der öffentlichen Kranken- od. Gesundheitspflege.  

§ 15 Öffnungsklausel

Bei Bedarf können Vereinsämter oder Tätigkeiten im Auftrag des Vereins im Rahmen der haushaltsrechtlichen Möglichkeiten gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung nach §3 Nr. 26a EStG ausgeübt werden.

Im Übrigen haben die Mitarbeiter des Vereins einen Aufwendungsersatzanspruch nach § 670 BGB für solche Aufwendungen, die ihnen durch die Tätigkeit für den Verein entstanden sind.  

§ 16 Inkrafttreten 

Die Satzung wurde am 22. September 1988 von der Mitgliederversammlung beschlossen und trat am 22. September 1988 in Kraft.

Änderungen des §10 wurden am 01.04.98, des §1 und §6 am 21.04.99 und des §15 am 09.03.2013 beschlossen. Die Ergänzungen in §2 Punkt 2 und 3 wurden im April 2018 beschlossen. Änderung des §10 (Ehrenvorsitz) wurde am 14.10.2022 beschlossen.

Vorsitzende des VfG

Birgit Ramner, Tulpenstr. 1, 69245 Bammental

Tel.: 06223-488999 

Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Heinrich Oberhofer,

Waldstr.27, 69181 Leimen.

Geschäftsstelle: Tulpenstr. 1, 69245 Bammental

Tel. 06223-488999